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Der/Die Qualitätsmanagementbeauftragte

Preis: 26,90
Bestellnummer: 308
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Kursunterlagen für eine QB-Ausbildung nach anerkannten Richtlinien (DAkkS). Mit Übungen und Beispielen.

Diese Unterlagen sind als Begleitmaterial für den Präsenzunterricht gedacht und beziehen sich auf die aktuelle Norm 9001:2015. Inhalt und Aufbau geben dem Dozent Handreichungen für die Unterrichtsdurchführung und stellt für die Teilnehmer eine vollständige Lernunterlage und Nachschlagwerk dar. In der Regel haben die verschiedenen Dozenten, die für diese 80 Unterrichtsstunden eingeteilt werden eigenes Material, welches Sie an die Teilnehmer ausgeben. Damit sehen die Teilnehmerunterlagen nie gleich aus, was meistens als Mangel an Struktur empfunden wird.

Hier setzt dieses Buch an, indem es den stichwortartigen offiziellen Rahmenlehrplan (VAZ-Leitfaden) in aufbereitete Unterrichtsthemen umwandelt. Die Teilnehmer kommen aus den Bereichen technisch, gewerblich, Dienstleistung, Gesundheit.

Umfang 220 Seiten.

Diese Unterlagen werden im DIN A 4-Format in Metallspiralbindung angeboten.

Inhaltsübersicht

Einleitung: Von der Kontrolle zum Qualitätsmanagement

  • 1. Qualität verstehen, Grundlagen
    • 1.1 Entwicklung der Definitionen des Begriffs „Qualität"
    • 1.2 Sichtweisen von Qualität
    • 1.2 Sichtweisen von Qualität
    • 1.3 Kundenanforderungen ermitteln
    • 1.4 Vom Qualitätsbegriff zum Qualitätsmanagement
    • 1.5 Überblick Lean Management
    • 1.6 Definitionen nach ISO 9001
    • 1.7 Ursachen und Wirkungen von QM-Systemen
    • 1.8 Gründe für die zunehmende Einrichtung von QM-Systemen
    • 1.9 Die 7 Managementgrundsätze der ISO 9000:2015
    • 1.10 Was ist ein Prozess
    • 1.11 Die Struktur der 9001 im PDCA-Zyklus

  • 2. Entwicklung der relevanten Normen, die ISO 9001:2015
    • 2.1 Die DIN EN ISO 9000ff
    • 2.2 Die QM- Forderungen der Normabschnitte 4 bis 10 im Einzelnen
    • 2.3 Weitere Normen

  • 3. Akkreditierung in Deutschland
    • 3.1 Zertifizierung - Akkreditierung
    • 3.2 Struktur der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)

  • 4. Ein QM-System aufbauen, Schritte der Einführung eines QM-Systems
    • 4.1 Übersicht der zeitlichen Planung
    • 4.2 Erläuterung der Phasen Analyse, Entwurf und Umsetzung.

  • 5. Die Prozessorientierung
    • 5.1 Erläuterungen zum Begriff „Prozess"
    • 5.2 Die Bedeutung der Kundenorientierung der Prozesse
    • 5.3 Prozessgestaltung im Sinne des prozessorientierten Ansatzes
    • 5.4 Der PDCA-Zyklus
    • 5.5 Prozessübersicht
    • 5.6 Messung von Prozessen - Prozessqualität
    • 5.7 Werkzeuge und Instrumente zur Messung und Überwachung von Prozessen

  • 6. Prüfungen, Tests, Metrologie
    • 6.1 Notwendigkeit von Prüfungen
    • 6.2 Reproduzierbarkeit von Prüf- und Messergebnissen
    • 6.3 Prüfplanung

  • 7 Methoden und Werkzeuge zur Qualitätsverbesserung
    • 7.1 Internes Audit (Qualitätsaudit nach 9001 und DIN 19011)
    • 7.2 Ständige Verbesserung/ Kaizen – KVP
    • 7.3 Qualitätszirkel
    • 7.4 Benchmarking
    • 7.5 Poka Yoke
    • 7.6 Die 7 Qualitätswerkzeuge „Q7"
    • 7.7 FMEA
    • 7.8 TQM

  • 8. Einkauf und Unterauftragsvergabe
    • 8.1 Das fordert die Norm
    • 8.2 Auswahl von Lieferanten
    • 8.3 Bewertung von Lieferanten
    • 8.4 Lagerhaltung/Logistik
    • 8.5 Die AQL-Stichprobenanweisungen

  • 9. Lenkung von Fehlern
    • 9.1 Der Fehler-Begriff
    • 9.2 Fehlerklassifizierung
    • 9.3 Lenkung von Fehlern

  • 10 Rechtliches
    • 10.1 Produkthaftung
    • 10.2 Die Mängelrüge
    • 10.3 Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV)

  • 11. Aufgaben und Lösungen